News

News / 03. September 2021

Gelungene Premiere

Mehr als 4.600 Menschen besuchten Ende August die erste CUSTOMZ & CRUISERZ auf dem Gelände des Messezentrums Bad Salzuflen. Trotz zumeist outdoor-unfreundlichen Wetterkapriolen trafen sich zahlreiche Biker und US-Car Fans in geselliger und entspannter Atmosphäre und feierten eines der ersten tatsächlich stattfindenden Events in turbulenten Zeiten von Lockdowns, Beschränkungen und Maskenpflicht.

Es war eine gelungene Mischung aus Motorrad-Messe, US-Car Show und Musik-Event, die am 28. und 29. August 2021 ihre Premiere feierte. Als „kleine Schwester“ der CUSTOMBIKE-SHOW – der weltgrößten Messe für umgebaute Motorräder, die jährlich Anfang Dezember stattfindet – bot dieses sommerliche Open-Air-Event alle Freiheiten in der Programmgestaltung: Ob Ride-in-Bike- und Car-Show, Probefahrten aktueller Serienmaschinen, Stunt-Shows, befahrbares Veranstaltungsgelände oder Musikdarbietungen unter freiem Himmel – auf dem weitläufigen Außengelände rund um die Halle 12 des Messezentrums war alles möglich.

Auf dem mehr als 25.000 Quadratmeter großen Außengelände waren Serienmaschinen von Harley-Davidson, Indian und BMW sowie zahlreiche Custombikes ausgestellt, knapp 60 Händler boten alles rund um die Themen Motorrad, Parts, Tuning und Bekleidung an.
Der Messebeginn am Samstag verlief verhalten, bei Temperaturen um die 18 Grad und prognostizierter nasser Witterung sollte es kein typischer Hochsommer-Tag werden und dies ist für viele schlicht zu kalt und besonders zu nass, um sich ins Leder zu werfen oder den frisch aufpolierten Mustang aus der trocknen Garage zu rollen.

Glücklicherweise bestätigten sich die schlechten Wetterprognosen für das Wochenende nur teilweise und so blinzelte sogar die Sonne stellenweise hinter den dunklen Wolken hervor und es blieb trotz angesagter Regengüsse erstmal trocken. Der Sonntag verlief extrem wechselhaft, trockene und nasse Phasen gaben sich die Klinke in die Hand, gefühltes April-Wetter.

Was bei entsprechendem Wetter möglich gewesen wäre, zeigte sich jedoch am Samstagvormittag, als die Besucher bei ungeplant trocknem und teils sonnigem Wetter aufs Gelände strömten. Zahlreiche Autos aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und Motorräder fuhren direkt ins Zentrum der Veranstaltung, sodass sich die Parkplätze für die Show-Cars und Bikes zunehmend füllten. Bis zu dem am Nachmittag einsetzenden Regen war die Stimmung auf dem Gelände so, wie man es sich vorgestellt hatte: Musik, Motoren und jede Menge glückliche Gesichter bei angenehmen 20 Grad.

Neben Probefahrten, sexy Car-Wash, Strip-Shows, Bullriding und einem Wheelie-Simulator beschallten auf der Open-Air-Bühne die Band „Boptown Cats“ und Musiker wie Jimmy Cornett und Rocco Recycle mit Rock und Soul der Extraklasse die anwesenden Besucher. Neben den vielen akustischen, kulinarischen und optischen Leckereien gab es zusätzlich am Stand der Zubehörspezialisten Kellermann neben unfassbar kleinen Blinkern mächtig auf die Ohren, wenn der vor Ort ausgestellte Flugzeug-Sternmotor vom Typ Avia/Walter M462RF zum „Glühen“ gebracht wurde. 9 Zylinder, 10.160 Kubik Hubraum mit über 300 PS ergeben einen faszinierenden Sound, der garantiert auch weit außerhalb des Veranstaltungsgeländes zu hören war.


Für die Teilnehmer der Drive-In Custom-Show ging es derweil um Ruhm und Ehre in diversen Kategorien. Die Macher der Street-Mag Show sowie Moderations-Legende Frank Sander wählten jeweils ihre Favoriten und kürten gemeinsam die besten Cars und Bikes der Show. 


Auch wenn das Wetter bei der Premiere nicht wirklich mitspielte und zudem die Auswirkungen der Corona-Pandemie die Stimmung etwas trügen steht jetzt schon fest: Auch im nächsten Jahr wird die CUSTOMZ & CRUISERZ auf dem Messezentrum Bad Salzuflen stattfinden. Save the date: 11. + 12. Juni 2022